UNSERE STORY


WIE ALLES BEGANN

 

Ins Leben gerufen wurden die Tröpfle Hexen 1978, und zwar von Helga Wallum, Brigitte Gebele, Irmgard Müller, Bernhard Müller, Georg Gatzka, Bernhard Gebele, Erika Müller und Martin Wallum.

 

Unser Markenzeichen ist unsere Holzmaske mit dem Wassertropfen an der Nase. Ihr vermutet es schon, daher unser Name. Wir tragen diese Maske zu Ehren der Badfrauen, dir vor langer Zeit im Kurbetrieb zum Wasserschleppen eingesetzt wurden. Durch den ständigen Wechsel zwischen Wasserstelle und den heißen Bädern, lief den Frauen - vor allem im Winter - ständig die Nase, so dass ein kleiner Tropfen an der Nase ein ständiger Begleiter geworden war.

 

 



DAS HEXEN-HÄS

 

 

Unser Häs ist - wie wir finden - ein absoluter Hingucker.

 

Während in der ersten Zeit ein grüner Peter zum Häs gehörte, wurden mit der Zeit Rot und Blau zu unseren Häsfarben. Und damit stechen wir überall ins Auge.

 

Dazu kommt das schwarze Maskentuch mit den roten Fransen, eine lange, weiße Spitzenunterhose, rot-blau-gestreifte Wollsocken, die bei Schnee und Eis für warme Füße sorgen, und die typischen Strohschuhe. Und ganz klar – der Besen! Keiner unserer Hexenbesen gleicht dem anderen. Und da jeder Besen ein Einzelstück ist, erkennen wir uns gegenseitig auch mit Maske.